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Versicherungsnachweise



Versicherungsnachweis (elektronischer Versicherungsnachweis/eVn)


Der elektronische Versicherungsnachweis (eVn) ist die Bestätigung, welche der Versicherer gemäss Art. 68 Abs. 1 SVG zuhanden der Zulassungsbehörde auszustellen hat. Für den Halter und die Zulassungsbehörde stellt sie somit den Nachweis (Beweis) dar, wonach die gesetzlich erforderliche Haftpflichtdeckung besteht.


Der eVn wird ausschliesslich in elektronischer Form direkt der Zulassungsbehörde übermittelt.


Wann brauche ich einen Versicherungsnachweis?


Ein Versicherungsnachweis muss unter anderem beigebracht werden bei der Zulassung von Fahrzeugen, beim Fahrzeug-, Halter- oder Kantonswechsel, bei einer Namensänderung, beim Kontrollschilderwechsel, bei einer Wiederinverkehrsetzung von deponierten Kontrollschildern sowie nach dem Erlöschen der Haftpflichtversicherung etc.


Wie muss ich den Versicherungsnachweis beibringen?


Der Versicherungsnachweis wird uns auf Ihr Verlangen von Ihrer Versicherungsgesellschaft elektronisch übermittelt.


Achtung: Wir akzeptieren keine Versicherungsnachweise per E-Mail!


Quittungen, die grüne Karte, Bescheinigungen oder Policen können nicht angenommen werden.


Bitte beachten Sie, dass Versicherungsnachweise innert 30 Tagen ab dem Gültig-ab-Datum verwendet werden müssen. Ältere Nachweise können von der Zulassungsbehörde nicht mehr abgerufen und somit nicht akzeptiert werden.


Kontakt Fahrzeugzulassung

STRASSENVERKEHRSAMT
DES KANTONS LUZERN
Fahrzeugzulassung
Arsenalstrasse 45
6010 Kriens


Telefon

041 - 318 18 11

Fax

041 - 318 18 45

E-mail

Fahrzeugzulassung